Unser Livestream aus Hellabrunn für Bayerischen Digitalpreis nominiert!

Im Februar streamten wir den ersten virtuellen Live Rundgang aus dem legendären Münchner Tierpark Hellabrunn. Der tierische Einblick in den Zoo während des Lockdowns begeisterte nicht nur mehrere Tausend Kinder und Familien bei Youtube, sondern jetzt auch die Jury des Bayerischen Digitalpreises. Denn der Livestream, den wir für den Radiosender RadioGong 96.3 produzierten, ist jetzt für diesen Preis nominiert!

Worum ging es beim Livestream aus dem Zoo?

In der bekannten Morningshow Morning Man Mike erhielt die Moderatorin Natalie eine außergewöhnliche Aufgabe: Den 8-jährigen Matthis aus Neuhausen in den Tierpark bringen – trotz Lockdown. Denn Matthis liebt Tiere und besucht mit seinem Opa normalerweise regelmäßig die Löwen, Eisbären und Elefanten an der Isar. Wegen Corona musste der Tierpark jedoch vorübergehend schließen. Die Challenge für Moderatorin Natalie daher: Das Wochenende beginnt erst, wenn es Natalie schafft, dass Matthis trotz Lockdown die Tiere um Baby-Elefant Otto erleben kann.

Die Lösung: RadioGong rief bei uns an und wir sagten ganz spontan zu. So standen Michael und Martin vom Prankl Livestream Team auf einmal Samstagmorgen mit Natalie und Zoo-Direktor Rasem Baban zwischen Antilopen und Nashörnern und streamten live auf Youtube und die Website von RadioGong. Matthis – und tausende weitere Kinder – waren glücklich. Und das Wochenende konnte beginnen.

 

Jetzt abstimmen für RadioGong und den Bayerischen Digitalpreis 2021

Der Bayerische Digitalpreis B.Digital steht in diesem Jahr unter dem Motto „Digitale Teilhabe“. Staatsministerin Judith Gerlach, Initiatorin des Preises, können wir nur zustimmen: „Unsere Zukunft ist digital. Wir müssen uns darum kümmern, dass alle in der digitalen Welt mitgenommen werden. Dazu setze ich ganz auf kreative und innovative Ideen, die die digitale Teilhabe in den Fokus nehmen. “

Genau das haben wir gemeinsam mit RadioGong 96.3 und dem Tierpark Hellabrunn umgesetzt. Wir freuen uns daher über jede Stimme für RadioGong für den Digitalpreis 2021. Hier können Sie abstimmen.