Lokales SEO Agentur München

SEO und Social Media: Tipps für lokale Unternehmer 

Jede Firma sollte mittlerweile zwei Auftritte im Web haben: einmal eine eigene Website sowie mindestens ein Profil auf einer Social Media Plattform. Denn nur so können potentielle Kunden auf das Unternehmen aufmerksam werden. In diesem Blogbeitrag gehen wir kurz auf die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg deiner Firma ein und geben Tipps, wie sich SEO mit Social Media kombinieren lässt. 

Nutzer sind auf der Suche nach lokalen Geschäften

Warum ist es aber nun so wichtig, seine eigene Website für Suchmaschinen wie Google oder Bing optimal aufzubereiten? Laut Google stiegen die Suchanfragen nach “in der Nähe” in den letzten zwei Jahren um mehr als 900 Prozent. Eine fulminante Steigerung. Nutzer sind also vor allem auf der Suche nach lokalen Geschäften. Deswegen muss das eigene Unternehmen unbedingt in den Ergebnissen auftauchen, im besten Fall auf Platz 1. 

Gen Z setzt auf Social Media als Suchmaschine 

Dazu können auch Social Media Profile beitragen. Denn während die Boomer-Generation konsequent noch Google oder andere Suchmaschinen für Infos nutzt, setzt die Gen Z vor allem auf Social Media als Suchmaschine. Steht beispielsweise ein Städtetrip an, recherchiert die junge Generation auf Instagram nach Hashtags und gehypten Food-Spots. 

Über uns für Keywords nutzen

Es ist also wichtig, sowohl die eigene Website suchmaschinenoptimiert aufzubereiten, aber auch präsent auf Social Media zu sein. Am besten wird beides kombiniert und kann sich so optimal ergänzen. Der erste Tipp von Deiner Social Media Agentur München Prankl Consulting ist es daher, den Bereich “Über uns” auf deinem Social Media Profil aktuell zu halten. Denn dieser Abschnitt ist perfekt dafür geeignet, bestimmte Schlüsselwörter und Phrasen zu verwenden. Denn so wird Dein Unternehmen sowohl bei Google als auch bei der Suche in der jeweiligen Social Media Anwendung besser gefunden. 

Social Media Profile als Backlinks

Zweiter Tipp: Verlinke Deine Website-Inhalte auf Social Media. So kannst Du dich einerseits als Profi präsentieren, aber auch eine große Anzahl an Backlinks schaffen. Backlinks sind ein Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Verweist eine andere Website, in diesem Fall also die Social Media Plattform, auf deinen Webauftritt, stuft Google die Seite als vertrauenswürdig ein und das Ranking verbessert sich. Zudem hast Du gleich Content für Social Media. Andersherum funktioniert es auch, also Inhalte von Social Media auf deiner Website zu teilen. Viele Unternehmen nutzen dazu beispielsweise ein Galerie-Plugin, das automatisch alle Inhalte von Instagram lädt. 

SEO und Social Media Unterstützung aus München

Du willst endlich den Traffic auf deiner Website erhöhen und gleichzeitig ein ansprechendes Profil auf Instagram, LinkedIn oder Facebook haben? Dir fehlt die Zeit, die Muse und das Personal? Dann melde dich bei uns. In unserem Team stecken viele kreative Köpfe, die dich sowohl bei SEO als auch bei deinen Social Media Auftritten unterstützen. Jetzt anrufen: 089 41 41 453 0 oder E-Mail schreiben an hello@prankl.org.