Prankl Consulting Deutschlandstipendium Förderer

Das Deutschlandstipendium und Prankl Consulting

“Die Zusage für das Deutschlandstipendium hat mich sehr gefreut, ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr”, so Alex Krauss. Der 21-Jährige studiert momentan im sechsten Semester BWL an der LMU München. Zum ersten Mal profitiert er in seinem Studium von einem Stipendium, genauer gesagt dem Deutschlandstipendium

Deutschlandweite Förderung an über 300 Hochschulen

Das Stipendium fördert an über 300 deutschen Hochschulen Studenten mit 300 Euro pro Monat für einen Zeitraum von einem Jahr. Dabei ist die Unterstützung nur an zwei Bedingungen geknüpft: Exzellente Leistungen im Studium und ein überdurchschnittliches Engagement. Durch die Förderung können sich die Studierenden auf ihr Studium konzentrieren und sich nebenbei ehrenamtlich engagieren.

Ehrenamtliches Engagement dank Deutschlandstipendium

Alex Krauss ist beim Business & Finance Club für Studenten tätig. Unter dem Motto “Studenten für Studenten” werden Workshops teils in Zusammenarbeit mit Firmen organisiert. “Ich engagiere mich im Bereich Marketing und unterstütze mit meiner ehrenamtlichen Arbeit die Außendarstellung des Vereins und die Social Media Präsenz.” 

Prankl Consulting als Förderer aktiv

Das Besondere beim Deutschlandstipendium: die Hälfte des monatlichen Beitrages werden von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen gespendet. So engagiert sich auch Prankl Consulting als Förderer und unterstützt in diesem Jahr Alex Krauss. “Als Förderer beim Deutschlandstipendium dabei sein zu dürfen ist eine Ehrensache für mich. Es bestätigt mich als Unternehmer, dass ich scheinbar etwas so Sinnvolles aus meinem Studium gemacht habe, dass ich jetzt anderen Studenten eine kleine Stütze beim Studium sein kann”, so Martin Prankl, Inhaber von Prankl Consulting GmbH, zu dem Engagement als Förderer.

Große Feier auf Schloss Nymphenburg in München

Bei einer Feier auf Schloss Nymphenburg lernten sich Studenten und Förderer persönlich kennen. So auch Martina und Martin Prankl mit ihrem kleinen Sohn Ludwig und “ihr” Student Alex Krauss. “Alex ist ein sehr netter Mensch und ich freue mich, dass er sich durch das Stipendium ehrenamtlich engagieren kann. Gerne kann ich ihn auch mit hilfreichen Ratschlägen für den Start ins Berufsleben unterstützen, wenn er das möchte”, erzählt Martin Prankl. 

Auch Alex Krauss ist begeistert vom Deutschlandstipendium und den daraus resultierenden Möglichkeiten. “ Studieren während Corona war eine ziemliche Umstellung. Mir fiel das Lernen von Zuhause aus nicht immer leicht. Deswegen hat mich die Zusage für das Stipendium noch mehr gefreut. Auch das Rahmenprogramm und das Kennenlernen mit meinen Förderer ist eine tolle Sache.”

Wer sich auch als Förderer engagieren möchte unter https://www.deutschlandstipendium.de/ gibt es umfangreiche Informationen zu den Voraussetzungen, Vorteilen und den teilnehmenden Hochschulen.

Fotocopy Beitragsbild: LMU