Wie kann eine Local SEO-Agentur meine Umsätze steigern?

Kaum jemand sucht heute noch nach regionalen Unternehmen in gedruckten Verzeichnissen. Wer unterwegs ist und vor Ort sucht, sowieso nicht.

Wer ein lokales Unternehmen, sei es ein Bäcker, einen Rechtsanwalt, oder ein Ladengeschäft, einen Arzt etc. sucht, der schaut in dem Verzeichnis nach, welches er immer in der Hosentasche hat. Nämlich in den Local-SEO optimierten Ergebnissen der Suchmaschinenriesen Google oder Bing, welche in allen Smartphones mit einem Klick verfügbar sind.

Denn so eine Suche mit lokalem Bezug im Internet ist schnell, bequem, bringt wesentlich mehr Ergebnisse als die Suche in Druckerzeugnissen und die Nutzungsmöglichkeiten dieser Suchergebnisse sind gigantisch!

Von der Anzeige im Branchenverzeichnis zur Topposition in Google

Waren vor 10 Jahren noch die kleinen dünnen Büchlein mit den lokalen Geschäftsadressen in fast jedem Haushalt zu finden, so ist deren Nutzung allein aus praktischen Gründen inzwischen stark zurückgegangen.
Als Unternehmer damals mit einem Eintrag in diesen Heften zu landen, war nicht schwer. Irgendwann stand der Verlagsvertreter im Laden und erklärte freundlich, zu welchen Kosten man wo und wie groß in der neuesten Auflage des örtlichen Geschäfts-Verzeichnisses zu finden sein könne. Das Prinzip dahinter war einfach und leicht zu überblicken, das Ergebnis hatte man dann ein Jahr lang fest und schwarz auf weiß in der Hand.
Aber Google und Co machen es uns heutzutage nicht mehr so leicht. Wer bei Google oder Bing in den Top-Positionen – also auf der ersten Seite der Suchergebnisse – ganz oben – gelistet werden möchte, der muss einiges dafür tun. Und das nicht nur einmal, sondern beständig.

Wie man als Unternehmen selbst sein Ranking verbessern kann und was Local-SEO-Agenturen darüber hinaus leisten

Wie bereits im Artikel [„Mit Local SEO zum Platzhirsch“] erwähnt, gibt es unterschiedlichste Faktoren, welche die Position des eigenen Unternehmens im Suchindex beeinflussen.

Relativ leicht vom Unternehmen selbst zu kontrollieren, sind folgende Faktoren:

  • Konsistenz der Unternehmensangaben Name, Anschrift, Telefonnummer
  • Einträge in Branchenverzeichnisse
  • Eintrag bei Google My Business

Schwierig, weil äusserst komplex wird es bei diesen Faktoren

  • On Page Optimierungen, also die Verbesserung und Anpassung des Internet-Auftritts. Eine Local SEO Agentur weiss, wo und welche Hebel hier anzusetzen sind.
  • Keywords: Wer als Laie schon einmal ein Tool zur Keywordrecherche benutzt hat, weiß um dessen Komplexität. Hier sind schnell folgenschwere Fehler gemacht, welche Zeit und Geld kosten und im schlimmsten Fall das eigene Ranking in den Suchmaschinen verschlechtern.
  • Eine auf schnelle Ladezeiten und für mobile Darstellung optimierte Unternehmenspräsenz im Internet
  • Externe Verlinkungen ihrer Seite und Backlinks von anderen Seiten
  • Positive Nutzererfahrungen auf für die Suchmaschinen sichtbar machen.

Eine auf Local-SEO spezialisierte Agentur wie Prankl-Consulting wird mit ihrem geschulten Personal und ihren Erfahrungen eine speziell auf ihr Unternehmen passende Lösung entwickeln.

Nutzen sie unser Fachwissen um durch eine lokale Optimierung ihres Internetauftritts mehr Kunden zu erreichen und ihren Umsatz deutlich zu steigern.

Denn nur wer von Kunden gefunden wird, kann auch verkaufen. Und kleine oder mittelständische Unternehmen haben mit Local SEO eine der effektivsten Marketingmaßnahmen an der Hand.

Prankl-Consulting als ihr Local SEO Partner unterstützt sie bei allen lokalen SEO Optimierungen