Google Update

Neuestes Google-Update: Bilder werden immer wichtiger in den Suchergebnissen

Einmal im Jahr stellt die Suchmaschine die wichtigsten News und Entwicklungen beim Search-On-Event vor. Wir haben uns die Neuerungen einmal genauer angeschaut und verraten, worauf SEO-Spezialisten und alle Websitenbetreiber in Zukunft achten sollten. 

Multi-Search kombiniert mehrere Informationen wie Text und Bild zu einer Suchanfrage

Wir alle kennen die Google-Suche. Viel Text auf weißem Hintergrund. Doch in Zukunft sollen bei den Suchergebnissen vermehrt Bilder ausgespielt werden, vergleichbar mit Pinterest. Einer der größten Änderungen ist Multi-Search. Das Tool stellte Google bereits letztes Jahr vor, in diesem Jahr soll es in rund 70 Ländern ausgespielt werden, unter anderen auch in Deutschland. Aber was ist Multi-Search genau? Bei dieser speziellen Art von Suche werden mehrere Informationsarten, also Text, Bilder oder auch Gifs, zu einer kombiniert. Mit Hilfe eines weiteren Google Tools, der Google Lens, können Nutzer so ein Foto von einem Pulli mit einem gewissen Muster machen. Dieses Foto laden Sie dann bei Multi-Search hoch und bekommen Kleidungsstücke mit dem gleichen Muster angezeigt. 

Sachertorte in der Nähe – neuestes Tool für Kuchenliebhaber

Aber Multi-Search kann nicht nur nach karierten Pullovern suchen, sondern auch nach einer Sachertorte. Denn das Tool wurde mit der “In meiner Nähe” Funktion ausgestattet. So können Nutzer, die gerade Lust auf Sachertorte haben, mit einem Bild von der Torte bei Google nach Konditoreien in der Nähe suchen, die eine Sachertorte im Sortiment haben. Nicht nur mit Lebensmittel, sondern auch mit Haushaltswaren oder Kleidungsstücken soll dies in naher Zukunft möglich sein. 

Die Zukunft der SERPs

Die Suchergebnisse, oder auch SERPs genannt, sollen bald viel mehr Bilder und weniger Text enthalten. Gibt man beispielsweise einen Ort wie München ein, erscheinen mehrere Boxen: 

-einer Bildergalerie mit ausgewählten Fotos

-einen Textkasten mit den wichtigsten Infos zu München 

-eine Angabe, wie lange die Reise vom derzeitigen Standort dauern würde

-ein Food-Guide

-kurze Videos aus München

-und weitere Infos. 

Google Serps

Quelle: Google

Diese visuellen Suchergebnisse spielt Google erstmals in den USA aus. Wann die neuen SERPs in anderen Ländern wie Deutschland verfügbar sein sollen, dazu machte Google keine Angaben.